Gemeinderat Bruneck: Beschlussantrag Grüne zu Zügen Innsbruck-Lienz

Grüne Bruneck, 28.08.2013 – Der Beschlussantrag der Grünen Ratsfraktion zu den Zugverbindungen Innsbruck-Bruneck-Lienz wurde in der Gemeinderatssitzung am 28. August behandelt und mit einem in Absprache mit der SVP-Fraktion neu forumulierten und erweiterten beschließenden Teil einstimmig genehmigt. Der beschlossene Text:

„Die direkten Zugverbindungen zwischen Lienz und Innsbruck haben nicht nur für Osttirol eine große Bedeutung, sondern werden auch von Südtirol und speziell von Bruneck aus stark genutzt, vor allem um Innsbruck zu erreichen. Eine besondere Bedeutung haben diese Züge für die Studierenden an der Innsbrucker Universität.
Nach der Öffnung dieser Züge für den Südtiroler Abschnitt, dem jahrelange Bemühungen vorausgingen, bestanden vier tägliche Direktverbindungen pro Richtung. Derzeit bestehen noch zwei Verbindungen, mit Dezember 2013 sollen auch diese gestrichen werden.
Ein durchgehender Regionalverkehr zwischen Franzensfeste und Lienz ist in Vorbereitung, damit sollen auch Umsteigeverbindungen nach Innsbruck ermöglicht werden.
Speziell für einige Fahrgastgruppen sind umsteigefreie Verbindungen jedoch von größter Wichtigkeit.

Dies vorausgeschickt,
betont der Gemeinderat Bruneck die Wichtigkeit der Zugverbindung nach Innsbruck und Lienz und ersucht die beiden Landesregierungen, alle Bemühungen zu unternehmen, um möglichst attraktive Bahnverbindungen auf der Achse Innsbruck-Bruneck-Lienz zu gewährleisten. Er begrüßt die angestrebte Direktverbindung Franzensfeste-Lienz und ersucht, auch für die Zukunft direkte Zugverbindungen vom Pustertal nach Innsbruck zu prüfen. Verbindungen mit Umsteigen in Franzensfeste sollten zeitlich optimiert und tariflich nicht ungünstiger sein (Tarifregelung für Eurocity, Tarifverbund zwischen Lienz-Pustertal und Innsbruck).“

Dieser Beitrag wurde unter Bruneck, Gemeinderat Bruneck, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.