Direkte Zugverbindung landete im Südtiroler Landtag

Kleine Zeitung, 11.07.2013 – Fraktion Südtiroler Freiheit schlägt gemeinsame Finanzierung von Flirtzügen für Lienz-Innsbruck vor.

BOZEN, LIENZ. Die direkten Zugverbindungen zwischen Lienz und Innsbruck beschäftigen auch die Südtiroler Landespolitik. Gestern hat der Südtiroler Landtag einstimmig einen Beschlussantrag der Fraktion Südtiroler Freiheit angenommen, mit dem auch zukünftig die direkten Zugverbindungen zwischen Lienz und Innsbruck ermöglicht werden sollen. „Für Osttirol sind die direkten Zugverbindungen eine wichtige Anbindung, von der auch Arbeitsplätze im gesamten Pustertal abhängen. Eine von den jeweiligen Straßenverhältnissen abhängige Busverbindung ist kein Ersatz dafür, weshalb alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um diese Zugverbindung aufrechtzuerhalten“, betont Sven Knoll als Abgeordneter der Südtiroler Freiheit. Diese schlägt eine Kooperation zwischen dem Bundesland Tirol und Südtirol vor.

Ab 2014 sei ohnehin bereits ein Stundentakt der Pustertaler Flirt-Züge zwischen Franzensfeste und Lienz geplant. Anstatt das Geld in eine ineffiziente Busverbindung zu stecken, könne durch gemeinsame Finanzierung einige Flirt-Züge auch direkt von Lienz bis nach Innsbruck geführt werden. Von einer solchen Alternative würde das gesamte Pustertal, aber auch das Wipptal profitieren.

MICHAELA RUGGENTHALER

Dieser Beitrag wurde unter Artikel, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.