HPV/Kuratorium Technische Kulturgüter: Ortsbildprägende Bauten in Welsberg abgerissen

Der Südtiroler Heimatpflegeverband und das Kuratorium für technische Kulturgüter sind empört über die jüngsten Gebäudeabbrüche in der Marktgemeinde Welsberg/Taisten. Trotz mehrfacher Mahnungen, das ortsbildprägende Strasserhaus doch noch zu erhalten und zu sanieren, fiel es nun endgültig in die Hände der Baulobby. Betroffen und entrüstet nehmen wir diese Tatsache zur Kenntnis.

Strasserhaus, Welsberg

Unter die Spitzhacke fiel auch der Klausnerhof in Welsberg. Auch dort beklagen wir den Total –Abriss!
Das stattliche Klausner – Höfl mit Gewölbe und Täfelungen hätte man mit guten Willen und ein bisschen Kreativität sicher erhalten und sanieren können.
Angesichts unseres Aufrufes zum Schutz der alten Höfe zeigen wir uns besorgt über die weitere Entwicklung. Bauherren und Gemeinden, aber vor allem der Gesetzgeber sind aufgefordert endlich die Sanierung wertvoller Gebäude stärker zu fördern. Historische Gebäude und alte Höfe sind ein touristischer Mehrwert und prägen unsere Kulturlandschaft.

Klausnerhof, Welsberg

Die Initiatoren der von Heimatpflegeverband und Kuratorium für Technische Kulturgüter initiierten Unterschriftenaktion, die sich für den Schutz der alten Höfe einsetzen, werden weiterhin mit wachsamen Augen und mit verstärktem Engagement für unsere gewachsenen und überlieferten Kulturgüter einsetzen. Im Internet inzwischen angelaufen ist eine Unterschriftenkampagne, die für die Erhaltung von wertvoller Bausubstanz plädiert. (www.chn.ge/12daRs8)

Bozen/Gsies, 24. Juni 2013

Kuratorium für technische Kulturgüter:
Dr. Wittfrida Mitterer

Für den Heimatpflegeverband Südtirol
Michael Burger

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.