Deutsche Studie belegt die Zwecklosigkeit neuer Autobahnen

oekonews.at, 15.06.2013 – Die Zentren profitieren, die Peripherie verliert

Wien, Erfurt – Eine aktuelle deutsche Untersuchung belegt einmal mehr die Zwecklosigkeit neuer Autobahnen: Die „Analyse der regionalwirtschaftlichen Effekte des Fernstraßenbaus“ (FH Erfurt, Institut Verkehr und Raum) zeigt: Die regionale Wirtschaft wird nicht angekurbelt, die Erreichbarkeit wird nicht verbessert. Das hat die steirische „Allianz gegen die S7“ in einem Pressegespräch bekannt gemacht.

Zentren und Metropolkerne profitieren tendenziell von einer Autobahnnähe, während periphere Regionen nicht profitieren. Mit dieser klaren Aussage widerlegen die deutschen WissenschafterInnen die immer wiederkehrenden Behauptungen von Asfinag und Autopolitik. Und sie kommen zum Schluss, „dass Autobahnen ganz offensichtlich weder in der Lage sind Erreichbarkeitsdefizite signifikant zu mindern noch die daraus resultierenden Wachstumsschwächen zu beseitigen.“ -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.