Landwirtschaft in Südtirol – ein Beitrag zur Biodiversität?

Thomas Wilhalm, salto.bz, 07.06.2013 – Die Landwirtschaft hat nicht nur einen prägenden Einfluss auf das Landschaftsbild, sondern auch auf die Flora. In der Öffentlichkeit wird viel über Artenvielfalt und die wichtige Rolle des Bauern als Landschaftspfleger gesprochen. Im Folgenden möchte ich ein paar Fakten zu diesem Thema darlegen und zeigen, wie entscheidend eine umsichtige Bewirtschaftung ist, um eben diese Artenvielfalt zu erhalten. Vorausgesetzt, wir wollen dies überhaupt!

Angeregt durch den Artikel von Andreas Hilpold zum Thema Obstbau fühle ich mich angesprochen, ein paar Fakten zur Artenvielfalt (Biodiversität) in den Südtiroler Landwirtschaftsflächen darzulegen. Als Konservator für Botanik am Naturmuseum in Bozen bin ich unter anderem mit der Aufgabe betraut, die Flora von Südtirol und deren Veränderung in der Zeit zu dokumentieren.  -> zum Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.