Sextner Schützen: Von der Bergmahd bis zur „Aktion Heimat“

VEREIN: Versammlung der Schützenkompanie Sepp Innerkofler – Rückblick auf das Jahr 2012

SEXTEN. Vielfältig war die Tätigkeit der Schützenkompanie Sepp Innerkofler Sexten im Jahr 2012. Anhand einer Power-Point-Präsentation blickte Hauptmann Erich Lanzinger bei der Jahresversammlung noch einmal darauf zurück. 61 Termine hat die 26 aktive Mitglieder zählende Kompanie 2012 wahrgenommen, davon u. a. acht Kompanieausrückungen und 15 Ausrückungen mit der Fahnenabordnung. Als Höhepunkte hob Lanzinger er u. a. die Beteiligung an der landesweiten Plakataktion gegen den Ausverkauf de Heimat hervor, für die es viel Zuspruch gegeben habe. Hauptforderung der Schützen bleibe die Einführung einer Acht-Prozent-Obergrenze für Zweitwohnungen, so wie sie bereits im Bundesland Tirol gelte. Wichtig war der Kompanie die Pflege der Partnerschaft mit derSchützenkompanie Sillian und der Standschützenkompanie Sepp Innerkofler Wörgl. Im Frühjahr hatte eine Sextner Abordnung am40-jährigen Wiedergründungsjubiläum der Wörgler Schützen teilgenommen, im Herbst kam dann eine Wörgler Abordnung zu einer gemeinsamen Wanderung in den Sextner Dolomiten. Weitere Schwerpunkte waren die Teilnahme am Freiheitsmarsch in Bozen sowie die Ausrichtung der Strudelkopf-Feier im Gedenken an die Gefallenen aller Kriege. Wie bekannt, haben 2012 sechs Schützenkompanien des oberen Pustertales auf Ersuchen der Kameradschaft Strudlkopf die Pflege des acht Meter hohen Strudelkopf-Kreuzes sowie die Organisation der Gedenkfeier mit Ehrensalve und Kranzniederlegung übernommen und sich darauf geeinigt, sich in dieser Aufgabe jährlich abzuwechseln.Eine, wie Hauptmann Lanzinger sagte, nicht unbedingt schützentypische Tätigkeit haben die Sextner Schützenmit dem alljählichen halbschürigen Mähen der rund vier Hektar großen Bergwiese Raute Plotte übernommen. Mit dieser Bergmahd aber werde ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft geleistet und die Kameradschaft innerhalb der Kompanie gestärkt. Abschließend dankte Lanzinger allen aktiven und unterstützenden Mitgliedern für deren Mitwirken. Ein Dank ging auch an die Ehrengäste der Versammlung: Ortspfarrer Johann Bacher, Kulturreferent Josef Pfeifhofer, Bezirksvertreter Manfred Sotsass, den Obmann der Sextner Frontkämpfer Max Villgrater und an Hans Peter Stauder.

Dolomiten, 09.03.2013

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.