Widmanns Stundentakt: Osttiroler Bedenken

Dolomitenstadt.at, 08.03.2013 – SP warnt: Stundentakt gefährdet Korridorzug. Droht ein Fahrplan ohne Direktverbindung nach Innsbruck und ohne Fahrradzüge? Wenn die Stundentaktverbindung zwischen Lienz und Franzensfeste kommt, bedeute dies laut Willi Lackner und Elisabeth Blanik das Aus des Korridorzuges nach Innsbruck.

Scharf kritisierten am Freitagnachmittag, 8. März, die beiden SPÖ-Politiker Elisabeth Blanik und Willi Lackner jene Südtiroler Pläne, wonach die Bahn zwischen Lienz und Franzensfeste im Stundentakt fahren soll. „Wenn es nach den Plänen des Südtiroler Landesrates Thomas Widmann geht, dann soll die Verbindung bis 2014/15 stehen“, klärt Lackner auf. 

Mit verheerenden Folgen für Lienz. „Wenn das gelingt, bedeutet das nicht nur das Ende für den Korridorzug von Lienz nach Innsbruck, sondern auch der Fahrradzüge zwischen Südtirol und Lienz“, warnt Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.

Aufgrund des Stundentaktes der Südtiroler Züge, wäre auf den Schienen kein Platz mehr für diese beiden wichtigen Angebote des Bezirkes Lienz.

„Dabei transportieren wir im Sommer an Spitzentagen 4.500 Radfahrer mit der Bahn nach Südtirol“, erklärt Lackner, der selbst ÖBB-Angestellter ist. Jährlich nutzen rund 100.000 Italiener den Radweg nach Lienz und beleben die Dolomitenstadt auch wirtschaftlich.

Elisabeth Blanik pocht auf die Wichtigkeit des Korridorzuges zwischen Lienz und Innsbruck sowie die Fahrradzüge für die Radtouristen.

Dass man an die Stundentaktzüge die Radwaggons ankopple ist aufgrund ihrer Machart nicht möglich. Außerdem seien diese viel zu lang, weshalb man bis 2014/15 zahlreiche Bahnsteige im Osttiroler Pustertal adaptieren müsse.

Das Einzige was auch beim neuen Stundentakt gleichbleibe, sei die dreieinhalbstündige Fahrzeit von Lienz nach Innsbruck. Allerdings kann man dann nicht mehr, wie bisher, durchfahren, sondern muss in Franzesfeste umsteigen. Was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. „Zwar stehen die Tarifverhandlungen noch aus, doch bislang kostet die Fahrt im Korridorzug von Lienz nach Innsbruck 23 Euro. Wenn man in Italien umsteigt, braucht man ein internationales Ticket, das 43 Euro kostet“, rechnet Lackner vor. Und dass die neuen Tarife günstiger ausfallen werden, könne er sich nicht vorstellen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Pustertal abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Widmanns Stundentakt: Osttiroler Bedenken

  1. forum sagt:

    Sowohl die Südtiroler Landesverwaltung als auch die ÖBB haben bisher keine Gelegenheit ausgelassen, um durchblicken zu lassen, dass ihnen die Ex-Korridorzüge nur lästig sind. Da braucht es einen neuen Ansatz.
    Einen durchgehenden Stundentakt von Franzensfeste bis Lienz allerdings generell als Verschlechterung bzw. Bedrohung hinzustellen, trifft die Realität aber auch nicht.
    HP Niederkofler