SVP-Arbeitnehmer: Ortskerne aufwerten

SüdtirolNews, Wirtschaft, 05.03.2013 – Steuervorteile für Sanierungen im Ortskern

Bozen – Die ArbeitnehmerInnen in der SVP begrüßen den Beschluss der Landesregierung, neue Anreize für die Renovierung von alter Bausubstanz zu schaffen. „Wir weisen bereits seit Jahren darauf hin, dass es sinnvoller ist die großen Leerstände in unseren Dörfern und Städten zu beleben, als immer neue Bauzonen im landwirtschaftlichen Grün auszuweisen.
Dadurch wir einerseits wertvoller Kulturgrund gespart und wertvolle alte Bausubstanz erhalten, anderseits dem Bausektor und den einheimischen Handwerkern in diesen Krisenzeiten neue Betätigungsfelder eröffnet, was sich wiederum positiv auf die Beschäftigungsalge auswirkt. Nicht zuletzt wird dadurch auch ein notwendiger Beitrag zur Vitalität unserer Ortszentren geleistet, was sowohl für die Dienstleistungsbetriebe als auch für die Nahversorgung ein großes Plus darstellt“, so der Vorsitzende der ArbeitnehmerInnen in der SVP, Christoph Gufler.

Das Sonderprogramm der Landesregierung sieht Steuervorteile für Sanierungen im Ortskern, einen Kubaturbonus bei Energiemaßnahmen und zusätzliche Beiträge für Erschließungsarbeiten vor.

Von: mk

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.