Leserbrief: A Taufra Gschichte

Es war einmal ein Bürgermeister, der einen Auftrag an seine Anstreicherfirma brauchte. Er ließ einen Schwimm- und Wellnesstempel planen. Der Bürgermeister selbst erteilte seiner eigenen Anstreicherfirma, die als Subunternehmen für eine große Baufirma arbeitet, den Auftrag. Ihm aber waren sein Bürgermeistergehalt und der Auftrag für seine Anstreicherfirma immer noch zu wenig. Er und seine Kumpanen bauten gleich noch eine Serie von Blockkraftwerken, um den zukünftigen Schwimm- und Wellnesstempel mit Energie zu versorgen. Jeder konnte dem sonst so schlauen Bürgermeister vorrechnen, dass diese Struktur nie schwarze Zahlen schreiben wird. So suchte der schlaue Bürgermeister Rat bei einem seiner Parteikollegen: Wie kann man den alljährlichen Verlust des Schwimm-und Wellnesstempels ausgleichen? Dieser genannte Parteikollege lebte in der gleichen Gemeinde. Er versteckte sich geschickt hinter einer Treuhandfirma, die eines der Blockkraftwerke betreibt und ganz nebenbei war dieser Parteikollege auch noch Landesrat für Tourismus. So wurde als Allheilmittel für  derartige Probleme die Südtiroler Kurtaxe geboren. Und die Moral von der Geschicht': Über solche Sachen spricht man nicht!

Georg Brunner, Welsberg
TZ, 26.01.13

Dieser Beitrag wurde unter Leserbriefe, Pustertal abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.