Superreich trotz Wirtschaftskrise

ORF2 „Weltjournal“, 11.07.2012 – Noch nie sind so viele Rolls Royce verkauft worden wie jetzt, noch nie hat die Luxusbranche derart geboomt wie im Gefolge der Wirtschaftskrise. Was überraschend klingt, ist einfach erklärt: Die Gewinner der Wirtschaftskrise sind die Reichen und Superreichen. Für das „Weltjournal“ begibt sich Christa Hofmann in die Parallelwelt der Wohlhabenden, um herauszufinden, wie es ihnen gelingt, immer noch reicher zu werden. 

Während der Mittelstand unter Sparpaketen und Sozialkürzungen stöhnt, sind die Vermögen der Reichen um bis zu 17 Prozent angewachsen. Nach dem „Global Wealth Report“, dem jährlichen Bericht der Boston Consulting Group, schreitet die Konzentration des globalen Vermögens in den Händen weniger Reicher stetig fort: mittlerweile besitzen die ein Prozent Millionärshaushalte 40 Prozent des weltweiten Vermögens.

Die Politik, die diese Umverteilung von unten nach oben verhindern sollte, unterstützt sie de facto.

Dieser Beitrag wurde unter Videos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.