DAS LETZTE: Fehler, 281212

Fehler! Das Wort des Jahres wird „Fehler“ sein. Vorweg aber: Damit es ein Wort in den Rang eines Worts oder Unworts des Jahres bringt, reicht es nicht, dass es besonders originell oder aufregend war, es kommt dabei immer auch auf die Kanzel an. Auf die Frage eben: Wer hat es ausgesprochen? Auch die schönsten Formulierungen, die Sie hier finden, werden es nie zu Preiswörtern bringen. Sie stammen nur von mir, und wer bin ich? „Fehler“ hingegen stammt vom Landeshauptmann. In den zahllosen Jahresrückblicken, die er seit einem Monat hält, fehlt nie das Wort „Fehler“. Er sagt, wenn er von der Energiepolitik des Landes und von seinen Freunden bei der Sel spricht, es seien „Fehler“ gemacht worden. “Fehler“ heißt er das, was verbrochen wurde, und Fehler, seien wir uns ehrlich, Fehler macht jeder. So auch die Landesregierung und alle, die von dieser beauftragt wurden. ’S war ein Fehler, Tschuldigung! Verharmlosender können Schaden, Rechtsbruch, können Verbrechen nicht umschrieben werden.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.