DAS LETZTE: Feiertagsruh, 271212

Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch – so ein Rattenschwanz an Feiertagen, das ist schon was. Feiertage wie die soeben überstandenen sind das beste Mittel, dass nichts passiert. Es erscheinen keine Zeitungen, also gibt’s auch keine Nachrichten, was wiederum bedeutet: Es war nichts. Zeitungslose Tage sind friedensstiftend. Und sie beweisen uns, dass die Welt und dass das Leben nicht so sind, wie sie sind, sondern wie wir sie dargestellt bekommen. Die Zeitungen schreiben nicht, was ist, sondern es ist, was die Zeitungen schreiben. Schreibend wird Wirklichkeit geschaffen. Wie sonst wäre es möglich, dass an Tagen, an denen keine Zeitungen erscheinen, nichts geschieht? Oder geschah über Weihnachten etwa etwas? Radio und Fernsehen arbeiteten Politiker-Pressemitteilungen ab, so als wären das Nachrichten. Es waren in den Nachrichtenstand gehobene Nicht-Nachrichten. Und wenn die Nachrichtenlage schon so dünn ist, ja dann wäre es gescheiter, alle Medien gäben Ruh. Feiertagsruh.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.