DAS LETZTE: Ramses, 191212

Jetzt also auch Pharao Ramses III. noch. Unserer Eurac sei Dank, ist es gelungen, nach Ötzi einen weiteren prominenten Landsmann für Südtirol zu vereinnahmen. Im Schnellen Forschungsbrüter an Bozens Drususbrücke haben sie herausbekommen, woran der ägyptische Monarch gestorben ist: Ein Mord per sauberen Schnitt durch die Kehle war’s. Mit der Erkenntnis darf eines der unerträglichsten Geheimnisse der Geschichte für gelüftet betrachtet werden, und was das Wichtigste daran ist: Wir waren es. Ohne die euroakademischen Forscher aus Bozen wäre die Geschichtsschreibung weiterhin auf Mutmaßungen angewiesen geblieben, müsste vom letzten großen Pharao immer noch im Konjunktiv geschrieben werden, ein gemeiner Mordfall würde als Mythos fortleben, ohne Totenschein mit auch nur einigermaßen genauer Angabe der Umstände oder, wie Eurac-Präsident Stuflesser sagen würde: Eckdaten. Letzte Frage noch: Wem wird die Verwertung des nun zweitältesten Südtirolers (1188 – 1156 v. Chr.) anvertraut werden?
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.