DAS LETZTE: Krampus, 071212

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut. Die ernüchternde Einsicht ist an dieser Stelle bereits mehrmals und an mehreren Beispielen nachgewiesen worden, aber wir gute Menschen sind unverbesserlich. Unbeirrt von jeder Augenscheinlichkeit agitieren wir weiter, moralisieren und beschwören das Gute, und die Wirkung ist: jedes Mal das Gegenteil. Was haben tausendundeine Alleanzen zur „Rettung des Sonntags“ gebracht? Doch nur die Preisgabe, will heißen: die Geschäfteöffnung auch der letzten noch verbliebenen Sonntags-Ruhetage. Und – ich wollte niemandem den Spaß verderben und habe deshalb den Nikolaustag verstreichen lassen – da gab es doch vor nicht langer Zeit die Kampagne der Katholischen Jugend gegen den Krampus-Kult. So wie das amerikanische Halloween unser Allerheiligen zu verdrängen droht, so macht der böse Krampus dem guten Nikolaus Konkurrenz. Der Wettstreit darf als entschieden betrachtet werden. Das Böse hat sich durchgesetzt. Der Krampus boomt wie nie. Warnung ist Werbung.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.