DAS LETZTE: Roter Teppich, 231112

Von wegen Hohem Haus – meine Besuche im Südtiroler Landtag beginne ich in der Regel ganz zuoberst bei meinem Kollegen Maier, Alex Maier, dem Presseamtsleiter dort. Er steuert die veröffentlichte Meinung. Was er nicht schreibt, ist nicht. Gehe ich also zu ihm. In sportlichem Schwung nehme ich Gänge und Treppen, und letztes Mal fiel mir auf: In den höheren Fluren fehlt der vertraute rote Teppich. Selbst der im Foyer vor dem Presseamtszimmer ist weg. Mein erster Gedanke: Wurde hier etwa mit der Einsparung der Politikkosten begonnen? Bezeichnend wäre dann, dass Sparen wie üblich immer zuerst die Kleinen trifft. Im Landtag sind die Büros nämlich genau umgekehrt zur Bedeutung ihrer Bewohner angeordnet. Je höher gelegen, desto leichtgewichtiger. Ganz oben sitzen die Oppositionspolitiker, und ganz oben hinten der Pressesprecher. Sie alle müssen jetzt über blanke Riemenböden zu ihren Arbeitsplätzen trampeln. Ganz ordinär. Nur noch zum Präsidium im Piano Nobile führt der rote Teppich.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.