DAS LETZTE: Andrea, 221112

Andreasse, Andreen, Andreinen, alle herhören! Der Kassationsgerichtshof hat den Vornamen Andrea für frauenkompatibel erklärt. Eltern dürfen fortan ihr Kind auf den namen Andrea taufen, auch wenn es ein Mädchen ist. Das Urteil verdient Beachtung, auch aus Südtiroler Sicht. Wie oft ist hier ein italienischer Andrea von deutschen Meldebeamten als Frau geführt worden, und eine deutsche Andrea von einem italienischen als Mann? Darum ein für allemal sei’s gesagt: Die italienische Entsprechung (Übersetzung zu sagen schickt sich nicht bei Namen, Namen werden nicht übersetzt) für die deutsche Andrea ist Andreina und nicht Andrea, was auf Italienisch der Mann ist. Toskanischen Eltern ist vom Gericht verboten worden, ihre Tochter Andrea zu heißen. Sie mussten es auf Giulia Andrea taufen. Zweitnamen dürfen „andersgeschlechtlich“ sein. Die Eltern wandten sich ans Höchstgericht, und dieses entschied nun: erlaubt, weil: „Andrea ist in den meisten europäischen Ländern geschlechtlich neutral.“
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.