DAS LETZTE: Ski-Resort, 151112

Klar ist es eine Freude, dass zu den zehn besten Schigebieten, Tschuldigung: Ski-Resorts der Alpen auch zwei Südtiroler gehören, und zwar der Kronplatz (Platz 7) und Gröden (10). Die Preisgekrönten sind verständlicherweise stolz. Doch, bei allen Verdiensten, den Grödner Liftbaronen und dem Kronplatzgigger braucht deswegen nicht der Kamm zu schwellen. In der Preisbegründung heißt es: „Diese beiden Südtiroler Skigebiete spielen ihre naturgegebenen Stärken voll aus…: Skifahren inmitten der einzigartigen Naturkulisse der Dolomiten, hervorragendes Pistenangebot, italienisches Flair und die damit verbundene Gastronomie“. Das heißt: Der Erfolg ist mehr Glück als Verstand, eher naturgegeben als menschengeschaffen. Nun, Glück ist erlaubt, aber es sollte auch als solches betrachtet werden. Die „einzigartige Naturkulisse der Dolomiten“ ist niemandes Verdienst, und was das „italienische Flair“ anlangt, – keine Ahnung, wie politisch korrekt es ist, dass damit im Pustertal groß getan wird.
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.