DAS LETZTE: Skandal, 121012

Ach, die Autonomie! Womit wird ihr Niedergang dereinst datiert werden: mit den Spardekreten der Regierung Monti oder mit unserem Sel-Skandal? Wird sie fremd- oder etwa doch selbstverschuldet zuschanden gehen? Noch schwanke ich, welche Vorstellung mir unerträglicher wäre: dass aufkommt, auch der Landeshauptmann wusste von dem Lügengebäude, oder dass herauskommt, Luis Durnwalder ist doch nicht allwissend? Wir hätten dann 25 Jahre lang ein falsches Bild von unserem Gottobersten verbreitet. Welche Superlative haben wir nicht schon verschwendet auf ihn, den Alleswisser, Jedenkenner, Allerfreund! Und in Wirklichkeit wusste er nicht einmal das. Der Laimer war’s. Und auch der tat’s nur zu unser aller Nutz und Frommen. Er hat gestanden, hat sich entschuldigt, so wie Alex Schwazer es für seinen „Fehler“ getan hat, und damit wollen wir ihnen wieder gut sein, ihnen wieder glauben. Sie haben unser Bestes gewollt. Geben wir es ihnen! Summum jus, summa injuria. Blöder Rechtsstaat, walscher!
flor

Dieser Beitrag wurde unter Das Letzte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf DAS LETZTE: Skandal, 121012