Villnöß: Stück für Stück…

„Dolomiten“, 22./23.09.2012 – Stück Alt -Villnöß ist verschwunden

Bauarbeiten: Alter Gasthof ,,Zellen“ abgerissen – Veranda wird gerettet – Voraussetzung für neue Hotels im Tal geschaffen

Villnöss (wd). Mehrere Bauvorhaben stehen im Mittelpunkt des Interesses der Villnösser Bevölkerung. In St.Peter entstehen am Standort des alten Gasthauses ,,Zellen“ zwei neue Wohngebäude mit Geschäften, die altehrwürdige Veranda wird restauriert. Nach der Genehmigung der Kriterien für das Tourismus -Entwicklungskonzept ist der Weg nun frei für neue Hotelbetriebe. 

Vor wenigen Tagen sind in St.Peter beim ,,Zellen“ die Bagger vorgefahren. In kürzester Zeit machten sie das ehemals beliebte Gasthaus dem Boden gleich und damit verschwand ein Stück Tradition der Talgemeinde. Die alte, sehr schöne Wirtsstube, in der viele Generationen von Villnössern und Gästen aus nah und fern gemütlich beisammensaßen, wurde ausgebaut.

Glücklicherweise wird die große Holzveranda vor dem Verfall gerettet. Sie bleibt bestehen und wird vom Eigentümer, dem Bauunternehmer Konrad Obexer, restauriert und kann später weiter genutzt werden. Die Veranda mit dem ehemaligen Gasthof bildete mit den schönen Bäumen und dem Denkmal zur Erinnerung der Ereignisse im Tiroler Freiheitskampf 1809 ein besonderes Ensemble. Das alte Gasthaus hatte Bauunternehmer Obexer an Architekt Paul Seeber verkauft. Dieser baut derzeit am Standort des abgerissenen Gasthofs und des Nachbarhauses zwei neue Gebäude. Dort werden acht Wohnungen und Geschäftslokale untergebracht. Dem Projekt haben die Villnösser Baukommission und der Landesbeirat für Architektur zugestimmt.
Im dahinterliegenden Bauareal sind weitere drei Gebäude mit 15 Wohnungen geplant. Das erste vorgelegte Projekt wird noch überarbeitet.

Entwicklungskonzept sieht keine Großhotels vor

Viel Staub hatten im Vorjahr zwei geplante Großhotels aufgewirbelt, eines mit Standort in Zans (Hotel ,,Sass Rigais“) und eines beim Fillerlift. Der Gemeinderat des Tales konnte die Projekte aber nicht behandeln, weil die Kriterien des Tourismus – Entwicklungskonzeptes noch nicht vorlagen bzw. nicht genehmigt waren, was inzwischen von Seiten des Landes und der Gemeinde geschehen ist.

Im Entwicklungskonzept sind allerdings Großhotels, wie es die ersten beiden Projekte waren, nicht vorgesehen. Im Augenblick liegen noch keine abgeänderten Projekte vor. Laut Bürgermeister Robert Messner könnte das Tal aber dringend neue Gästebetten brauchen – das Konzept sieht bis zu 600 Betten und 20 Camping – Stellplätze vor. Bauherren der geplanten beiden neuen Beherbergungshäuser im Talende in Zans (,,Sass Rigais“) und beim Fillerlift in St.Magdalena sind die Brüder vom Planungsbüro Projekt Dorfmann. Architekt Paul Dorfmann hatte im Auftrag der Gemeinde Villnöss das Tourismus – Entwicklungskonzept erarbeitet.
Dolomiten, 22/23 September 2012

Siehe dazu: http://www.villnoess.eu/de/politik/gemeinderat.asp

 

Dieser Beitrag wurde unter Artikel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Villnöß: Stück für Stück…

  1. forum sagt:

    Bei 15 lachenden Damen und Herren, welche allesamt der Südtiroler Volkspartei angehören, reden, fühlen, handeln und heben ihr Händchen immer brav für die aufstrebenden Profiteure. Ob ihnen dabei ein Stück Heimat verloren geht, oder ein erhaltenswertes Ensemble unter die Räder gerät, ist ihnen offensichtlich egal. Hauptsache alle vereint und geeinigt unter dem Motto: ,,Von der Wiege bis zur Bahre immer dieselbe Partei“ Zitat: Pius Leitner.
    Michl Buger

    (Siehe dazu: http://www.villnoess.eu/de/politik/gemeinderat.asp)