Heimatsendung 1.5 – Leifers, Flughafen, Direkte Demokratie


Heimatsendung 1.5 from Heimatsendung on Vimeo.
Anfang September 2012 nahm das Heimatsendung-Team Leifers etwas genauer unter die Lupe. In den 80er Jahren wurde das ursprüngliche Bauerndorf zur Stadt erhoben. Leider war es n.c. kaser somit nicht mehr möglich einen Stadtstich über Leifers zu verfassen. Nun liegt es am Zuseher, sich selbst (s)einen Stich der Stadt zu machen. Das Hauptthema unserer bereits fünften Auflage war der Bozner Flugplatz und dessen geplanter Ausbau. Des Weitern beschäftigen wir uns mit dem Modell der Direkten Demokratie und dessen mögliche Umsetzung für Südtirol. Als Musikgäste durften wir dieses Mal die Leiferer Band „MORGANA“ empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Videos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Heimatsendung 1.5 – Leifers, Flughafen, Direkte Demokratie

  1. Christian sagt:

    Der Flughafen kostet bis jetzt…??? An die 60 Millionen € (ca. die letzten 10 Jahre) hat mir ein SVP-ler mitgeteilt. Viele in der Partei wollen es nicht wissen, weil es für sie ein FIASKO bedeutet. Ich muss gestehen, ich weis es nicht wie viel (Brandstätter behauptet wie wenig) der Flughafen an Steuergeld „verflogen“ hat. Hier, liebe Heimat- oder Natur- oder Umwelt- oder Kulturschützer, wie auch immer ihr euch nennen möchtet, hättet ihr mehr zu tun als auf der Alm.
    Die Berichterstatter aus den Medien, sofern sie nicht der SVP – direkt unterstellt sind, könnten wirklich gute Informationsarbeit leisten. Warum macht man das hier nicht? Ja, da hätte man viele andere Verkehrsmittel oder „Vorhaben“ (den alten SAD-Buspark erneuern, „vinschger Bahn“ elektrifizieren ecc.) können.
    Wer den Flughafen will, soll ihn selber zahlen. Das sollte doch sofort klar sein (Nein!). Da sollen die Wirtschaftsverbände die Sparkassen öffnen und bezahlen (schon gar nicht), so wie es für redliche Wirtschaftstreibende gehört. „SELwoll “ Ja genau SEL Prosit! Ich wünsche mir für das neue Jahr: Keinen Bozner Flugplatz! Prosit!